Interaktion unter Gleichen
Information von Experten
Impulse für Sie selbst

Hier erfahren Sie mehr über uns.

Über die Manager-Circle

Der Manager-Circle in Franken existiert bereits seit mehreren Jahren. Das besondere Format unterstützt die Geschäftsführer und Vorstände  dabei, ihre Aufgaben und Entscheidungsprozesse in einer wertschätzenden, offenen und kritisch-hinterfragenden Gruppe zu reflektieren und dabei auf neue Perspektiven und Lösungen zu kommen.

Die festen Teilnehmer in einem MC führen alle kleinere und mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und sind daher auf unterschiedlichen Märkten unterwegs. Um die erforderliche vertrauensvolle Atmosphäre in einem MC zu garantieren, wird ein großes Augenmerk darauf gelegt, dass es ein fester, über längeren Zeitraum konstanter Kreis an Teilnehmern ist.

Die Organisatoren der MC haben alle langjährige Erfahrung in entsprechenden Führungsfunktionen und agiert zusammen mit den anderen Teilnehmern als Sparringspartner und Coach.

Hier finden Sie kurze Clips zu häufigen Fragen: FAQ Manager Circle

Bild von Wolgang Karrlein

Dr. Wolfgang Karrlein leitet zusammen mit Markus Mattausch den Manager-Circle in Südbayern. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der CANMAS GmbH, die sich auf Mobilisierung von Veränderungsprozessen fokussiert. Er ist Executive Coach, Führungskräftetrainer und begleitet Unternehmen und Führungskräften.

Dr. Karrlein ist zertifizierter Coach (Verband: dvct), Berater wie auch etablierter Experte und Metaplan Professional für Organisationsentwicklung, Business Transformation und Change Management, worüber er auch veröffentlicht. Seit 2016 ist er zertifizierter Aufsichts- und Beirat der Board Academy.

Zuvor war Dr. Karrlein mehr als 20 Jahre international in verschiedenen Managementfunktionen des Siemens Konzerns tätig, u.a. im Corporate Audit, Siemens Healthcare und zuletzt in der Compliance Task Force.

Bild von Wolgang Karrlein

Markus Mattausch führt derzeit ein Maschinenbauunternehmen im Bereich der Herstellung von Wassersportparks. Parallel dazu unterstützt er als Berater kleine und mittlere Unternehmen bei der Restrukturierung und Wachstumsstrategien. Er leitet zusammen mit Herrn Dr. Karrlein den Manager-Circle im südlichen Bayern.

Zuvor war Herr Mattausch als alleiniger Geschäftsführer mit der Sanierung eines Unternehmens für Automationslösungen im Bereich Hygiene und Lebensmittel tätig. Des Weiteren war er in der Geschäftsführung bei großen Mittelständlern der Stahl- und Metallverarbeitung, des Werkzeugbaus sowie im Sondermaschinenbau aktiv.

Insgesamt blickt er auf 20 Jahre Managementkarriere mit breitgefächerten Erfahrungen im Vertrieb, im Key Account, in der Produktion sowie im Einkauf zurück. Er hat einen klaren Blick für gesamtunternehmerische Zusammenhänge mit klarem Focus auf langfristige Ergebnisse und Erfolge.
Herr Mattausch ist verheiratet, hat zwei Kinder und findet seinen Ausgleich als leidenschaftlicher Sportler. Er geht Snowboarden und Skitouren. Im Sommer hat er mehrere Alpencross mit dem Mountainbike hinter sich und leitete ein professionelles Firmenradteam.

Bild von Wolgang Karrlein

Albert Pichlmeier nimmt - neben seiner Tätigkeit für den Manager-Circle in Franken - Beiratsmandate für mittelständische Unternehmen wahr. Er begleitet in dieser Funktion die Unternehmensleitung u.a. bei Transformations- und Restrukturierungsprogrammen.

Hr. Pichlmeier blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in Vertriebs- und Marketing Funktionen im Umfeld der Informationstechnologie zurück. Dabei hatte er verschiedene Managementpositionen bis zur Geschäftsleitung inne. Einer seiner Erfolge war die Neugründung und der Aufbau eines der ersten Internet-Portale.

Jens Kapitzky / Wolfgang Karrlein: Erfahrungen mit Working Out Loud, erschienen im Mai 2019 auf business-wissen.de

Jens Kapitzky / Wolfgang Karrlein: Working Out Loud – kurz erklärt, erschienen im März 2019 auf business-wissen.de

Wolfgang Karrlein: Karriere? – Netzwerken!, erschienen in Karriere 360° der Zeitschrift Elektronikpraxis

Wolfgang Karrlein: Tabus und blinden Flecken erfolgreich mit Diskursen begegnen, erschienen am 18. März 2019 auf funkschau.de

Wolfgang Karrlein: Das macht eine gute Führungskraft aus, erschienen am 13. Februar 2019 auf marconomy.de

Wolfgang Karrlein: Herausforderungen des digitalen Lernens in Unternehmen, erschienen am 10.Oktober 2018 auf it-business.de

Wolfgang Karrlein: Führung in Zeiten der Veränderung – Mit ernsten Spielen in die Zukunft, erschienen am 6. Juni 2018 auf elektroniknet.de

Wolfgang Karrlein: Wie Serious Games zu besseren Entscheidungen führen, erschienen im März 2018 auf business-wissen.de

 
Kontakt und Beratung

Kontakt und Beratung

+49 89 41 61 73567

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Adresse

MC-Bayern
Gautingerstr. 9
82319 Starnberg

 

Für Anfragen, Bitte um Informationen oder ähnliche Anliegen, bitten wir Sie, uns über einen der hier angegebenen Wege zu kontaktieren (E-Mail, Telefon, Post).